Hundertprozentige Stabilität und Sicherheit

Gesucht: Hochverfügbarkeit und Kosteneffizienz

Collax V-Bien als ideale Lösung für Berger Karosserie- und Fahrzeugbau


Für Berger Karosserie- und Fahrzeugbau ist – wie für jedes Unternehmen im Automobilumfeld – die IT-Infrastruktur äußerst geschäftskritisch. Mit dem Wechsel auf eine neue und moderne Plattform stand für das Unternehmen fest: Hochverfügbarkeit ist ein Muss. Die Entscheidung fiel auf Collax V-Bien.


Ohne eine funktionierende und sichere ITUmgebung ist der Geschäftsbetrieb heute in vielen Unternehmen nicht mehr aufrechtzuerhalten. Das gilt auch für die Berger Karosserie- und Fahrzeugbau GmbH. Das Unternehmen besteht bereits seit 1942 und ist mit rund 120 Mitarbeitern ein klassischer Mittelständler – in Hessen eines der bedeutendsten und größten Karrosseriebauunternehmen, im In-und Ausland ein bekannter Spezialist für die Anfertigung von Sonderaufbauten und Spezialfahrzeugen. Neben dem individuellen Fahrzeugbau und den maßgeschneiderten, kundenspezifischen Lösungen führt Berger Karosserie- und Fahrzeugbau sämtliche Karosserie- und Unfallreparaturen an PKW, LKW, Anhängern und Bussen durch. Das angeschlossene Lackierzentrum zählt zu den modernsten Betrieben im Rhein-Main-Gebiet.

Hoher Digitalisierungsgrad

Der Digitalisierungsgrad bei Berger Karosserie- und Fahrzeugbau ist heute – wie bei allen Unternehmen im Automobilumfeld – sehr hoch. So müssen die Mitarbeiter beispielsweise für die Reparatur von PKW und LKW Kundendaten erfassen, Aufträge anlegen, Schadensbilder und Schadenskalkulationen erstellen und an die Versicherungen seden. Die Kommunikation mit den Versicherern erfolgt heute fast ausschließlich digital über Schadenportale, E-Mail-Kommunikation oder direkte Internet-Anbindungen. Ebenso ist das Auftragswesen angebunden, um Arbeitsaufträge für die Werkstatt anzulegen, Ersatzteile zu bestellen, die Rechnungen zu stellen – mehrere Anwendungen spielen hier eng zusammen. Auch alle Prozesse im Fahrzeugbau für das Kundenmanagement laufen digital ab und die Fahrzeuge werden mit 3D-Visualisierung projektbezogen geplant und konstruiert. Eine funktionierende E-Mail Kommunikation im gesamten Unternehmen muss zu jedem Zeitpunkt sichergestellt sein. „Nahezu alle unsere Geschäftsprozesse sind IT-gestützt – die branchenspezifischen Anwendungen, die Buchhaltung und vieles mehr. Unsere IT ist für uns extrem geschäftskritisch, ein IT-Ausfall ist daher nicht akzeptabel“, erklärt Alexander Heinisch, Prokurist und IT-Verantwortlicher bei der Berger Karosserie- und Fahrzeugbau GmbH. „Als unsere IT einmal einen halben Tag ausgefallen ist, brannte es an allen Ecken und Enden. Selbst ein Ausfall von nur zwei Stunden führt bereits zu Schwierigkeiten. So kann beispielsweise nicht zeitnah auf Auftragseingänge reagiert werden und wir können die Lösung VCS für den Reparaturbetrieb nicht mehr nutzen. Die Mitarbeiter mit PC-Arbeitsplätzen können praktisch nach Hause gehen.“

Gesucht: Hochverfügbarkeit und Kosteneffizienz

Aufgrund der bereits in die Jahre gekommenen Hardware-Infrastruktur und der starken Auslastung der bestehenden Plattform entschied sich Berger Karosserie- und Fahrzeugbau dazu, eine neue Plattform einzuführen. Für Alexander Heinisch war klar, dass das Unternehmen eine IT-Infrastruktur benötigt, die 99,9 Prozent Verfügbarkeit gewährleisten kann. Hierzu holte das Unternehmen entsprechende Angebote ein – von Collax sowie einem anderen Anbieter, der Virtualisierung und Hochverfügbarkeit für mittelständische Firmen bieten konnte. Eine hochverfügbare Infrastruktur hätte bei dem alternativen Anbieter im Vergleich zu Collax das Dreifache gekostet. Aufgrund des attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnisses und der positiven Erfahrungen mit Collax entschied sich Berger Karosserie- und Fahrzeugbau für eine durchgängige, verlässliche Infrastruktur mit Collax. Das Unternehmen setzt bereits seit dem Jahr 2011 das Collax Security Gateway ein und entschied sich im Jahr 2015 auch dazu, den Collax V-Cube zu nutzen.

Zuverlässige Infrastruktur-Komponenten

Das Collax Security Gateway als Lösung für Unified-Threat-Management schützt die Anwender, das Netzwerk und die Server vor Bedrohungen. Die intelligenten Techniken überwachen die Nutzung von Websites und sichern die E-Mail Kommunikation ab. Zudem stellt das Collax Security Gateway auch SSL-VPN für eine sichere Anbindung von Filialen und mobilen Mitarbeitern bereit. Der Collax V-Cube ist ein leistungsstarker Virtualisierungsserver, der mehrere Server, Betriebssysteme und Anwendungen virtuell auf nur einer Hardware betreibt. Berger nutzte den Collax V-Cube, um Virtualisierung zu testen. Heute läuft der Virtualisierungsserver sowohl für Tests als auch im Produktivbetrieb mit drei virtuellen Maschinen: Mit dem Collax Security Gateway, Bitdefender Gravity Zone für den Malware- und Spam-Schutz der gesamten Netzwerk Infrastruktur sowie einem Dienste- und Lizenzserver, der beispielsweise die Unified Communications Software bereitstellt.

Ausfallsichere IT-Plattform für anspruchsvolle Unternehmen

Als Hochverfügbarkeitsplattform nutzt Berger Karosserie- und Fahrzeugbau heute Collax V-Bien. Mit Collax V-Bien können Unternehmen eine konsolidierte, leistungsstarke und hochverfügbare IT-Plattform aufbauen und ihre geschäftskritischen Anwendungen zuverlässig und ohne Ausfall betreiben. Die Lösung setzt sich aus zwei Einheiten (Nodes) zusammen, wobei beide mit einer Benutzeroberfläche administriert werden. Collax V-Bien gewährleistet, dass die Last der virtuellen Server optimal auf die beiden Einheiten verteilt wird. Sollte ein Fehler auftreten, ist mit Collax V-Bien sichergestellt, dass alle Daten stets verfügbar sind und die Datenintegrität gewährleistet ist. Heute laufen vier virtuelle Maschinen auf Collax V-Bien: der File-Server 2012, Windows 2008 Terminal Server mit dem Datenbank-Server und den Anwendungen, Windows Small Business Server 2011 als DC mit Exchange sowie der Bitfarm Server 2012 mit dem DMS. Die beiden Nodes sind räumlich getrennt, um maximale Sicherheit zu gewährleisten. Insgesamt sind 50 IT-Arbeitsplätze der Büroumgebung und der Werkstattumgebung an Collax V-Bien angebunden. „Dank der positiven Erfahrungswerte mit dem Collax Security Gateway und V-Cube war das Grundvertrauen bereits geschaffen. Das sind stabile Systeme mit denen wir noch nie das kleinste Problem hatten – und das gilt auch für Collax V-Bien. Wir nutzen diese Lösung jetzt seit rund einem Jahrund sind äußerst zufrieden“, kommentiert Alexander Heinisch von Berger Karosserie- und Fahrzeugbau.

„Von der Umstellung auf Collax V-Bien hat im Unternehmen niemand etwas bemerkt. Einmal hingestellt, nie mehr angefasst. Das ist das Perfekte daran. Auch die Administration und das Handling sind äußerst einfach. Wir sind hundertprozentig zufrieden – das kann ich nach einem Jahr Nutzung sagen.“ Alexander Heinisch, IT-Verantwortlicher und Prokurist, Berger Karosserie- undFahrzeugbau GmbH

Professioneller Partner, gelungene Umsetzung

Umgesetzt hat Berger Karosserie- und Fahrzeugbau dieses Projekt wie auch die vorangegangenen Collax-Projekte mit Hausch Informationstechnik, einem Collax Platinum Partner. Das Unternehmen mit Sitz in Frankenthal bietet alle erforderlichen Leistungen für die Abwicklung von IT-Projekten an – von der Planung und Wartung über die Implementierung und kontinuierliche Betreuung bis hin zu Administration und Support. Dabei setzt der IT-Dienstleister ausschließlich auf ausgereifte, am Markt erprobte Technologien von etablierten Herstellern. Hausch Informationstechnik hat inzwischen schon über 80 Projekte mit den Lösungen von Collax erfolgreich abgeschlossen. „Hausch Informationstechnik kennt die Bedürfnisse eines mittelständischen Unternehmens. Christian Hausch versucht immer eine Lösungen zu finden, die unseren Anforderungen gerecht wird und gleichzeitig auch kosteneffizient ist“, ergänzt Alexander Heinisch von Berger. „Die Zusammenarbeit mit Hausch Informationstechnik verläuft hervorragend, wir fühlen uns bestens betreut. Das Unternehmen zeichnet sich vor allem durch hohe Kompetenz, hohes Engagement und hohe Reaktionsgeschwindigkeit aus.

Reibungsloser Betrieb, minimaler Support-Aufwand

Die Einführung von Collax V-Bien bei Berger Karosserie- und Fahrzeugbau verlief vollkommen reibungslos. Hier für waren drei Sonntage reserviert, um die virtuellen Maschinen einzurichten, die Images der Altsysteme zu erstellen, diese auf die neuen Server zu übertragen sowie die Funktionsfähigkeit des Systems zu testen. Christian Hausch resümiert: „Alles hat bestens geklappt. Es sind keinerlei Herausforderungen aufgetreten, die Systeme sind sofort gelaufen, für die Anwender unbemerkt und ohne jegliche Beeinträchtigungen des Geschäftsbetriebs.“ Heute leistet Hausch Informationstechnik regelmäßigen, umfassenden Support für die gesamte IT- und Netzwerk-Infrastruktur einschließlich der Anwendungen, betreut den Kunden remote und ist auch bei Bedarf vor Ort. „Im Fall der Collax Infrastruktur beschränkt sich die Unterstützung jedoch nur auf regelmäßige Updates, denn das System läuft – unterbrechungsfrei, zuverlässig und sicher“, ergänzt Christian Hausch von Hausch Informationstechnik.

Der Kunde
Berger Karosserie- und Fahrzeugbau GmbH
Schmidtstraße 49
D-60326 Frankfurt

 +49 (69) 75903‑0
 info@berger-frankfurt.de
 www.berger-fahrzeugbau.de

Der Partner
Hausch Informationstechnik GbR
Bahnhofstraße 19
D-67251 Freinsheim

 +49 (6353) 901 39 00
 info@hausch-informationstechnik.de
 www.hausch-informationstechnik.de


Die Anforderungen
  • Ausfallsichere Infrastruktur für effizientes, störungsfreies Arbeiten in der PKW-/LKW Reparaturwerkstatt und im Fahrzeugbau
  • Sicherstellung der unterbrechungsfreien Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten und Versicherungen
  • Lückenlose Datenaufzeichnung und Schutz vor Datenverlust


Die Lösung
  • Collax Security Gateway
  • Collax V-Cube
  • Collax V-Bien als Hochverfügbarkeitsplattform


Der Nutzen
  • Kosteneffiziente IT-Plattform
  • Kontinuierlicher und stabiler Geschäftsbetrieb
  • Datensicherheit und Datenintegrität dank Clustering und Embedded SAN
  • Minimaler Administrationsaufwand