Praxisbewährt, sicher, hochverfügbar

Collax V-Bien Pro – stabile IT-Infrastruktur für den professionellen Praxisbetrieb

Optimale Hochverfügbarkeitslösung für den medizinischen Sektor


Damit eine Arztpraxis heute reibungslos laufen kann, ist eine sichere und stabile IT-Infrastruktur vonnöten. Das Gesundheitszentrum Fabrik Sonntag hat dies frühzeitig erkannt und setzt Collax V-Bien Pro ein, um Ausfällen vorzubeugen und einen kontinuierlichen Praxisbetrieb ohne Beeinträchtigungen für Patienten und die interne Organisation gewährleisten zu können. Umgesetzt hat das Projekt die ICS Arztsysteme Burgert GmbH.


Ausfallsicherheit ist heute ein Anspruch, den Arztpraxen nahezu jeder Größenordnung an ihre IT-Umgebung stellen, denn längst arbeiten die meisten mit einer Server-Infrastruktur und umfassenden Softwarelösungen für die Patientenverwaltung, die digitale Verarbeitung von Befunden und die Archivierung der Informationen. „Wir arbeiten heute zu nahezu 100 Prozent digital. Das ist nicht nur schneller und effizienter, es ermöglicht uns auch, die personellen Ressourcen, die für eine aufwändige Suche und Bereitstellung von Informationen erforderlich wären, besser einzusetzen. Heute geht es darum, den Patienten optimal zu betreuen. Deshalb ist es so wichtig, eine IT-Infrastruktur zu haben, die ein professionelles, patientenorientiertes Arbeiten erlaubt. Mit der erforderlichen Sicherheit und Verfügbarkeit der IT“, erklärt Dr. med.Thomas Eisele von der Hausärztlichen Gemeinschaftspraxis Fabrik Sonntag, die zum Gesundheitszentrum Fabrik Sonntag gehört.

„Mit der professionellen Betreuung von rund 400 Patienten am Tag wäre ein Ausfall der IT ein Super-Gau. Mit Collax können wir sicherstellen, dass das nicht passieren wird.“ Dr. med Thomas Eisele, Arzt im Gesundheitszentrum Fabrik Sonntag und verantwortlich für die IT.

Große Praxisgemeinschaft, hohe Anforderungen an die IT

Im Gesundheitszentrum Fabrik Sonntag in Waldkirch decken heute acht Fachärzte in drei Praxen das gesamte Spektrum einer modernen Hausarztpraxis ab. Jeder der Ärzte hat neben einer fundierten Allgemeinmedizinausbildung verschiedene Schwerpunkte, gemeinsam versteht sich das Team als hausärztliche Praxisgemeinschaft für die gesamte Familie. Zum Team zählen auch 15 weitere Mitarbeiter für die Patientenbetreuung, Praxisorganisation und Laborarbeit sowie eine Versorgungsassistentin und nichtärztliche Praxisassistentin. Neben der Hausärztlichen Gemeinschaftspraxis gehören auch weitere Fachärzte für Neurologie und Psychiatrie, Urologie, Zahnmedizin sowie für Orthopädie und Unfallchirurgie zum Gesundheitszentrum Fabrik Sonntag.

Eine Besonderheit dieses Gesundheitszentrums ist sicherlich auch die gemeinsame IT-Infrastruktur. Diese ermöglicht es, die Patientendaten zentral zu verwalten, auf Informationen aus unterschiedlichen Quellen gemeinsam zuzugreifen und somit den Betrieb effizienter zu gestalten und den Administrationsaufwand auf ein Minimum zu beschränken. Neben Servern und rund 50 IT-Arbeitsplätzen gehören auch verschiedene bildgebende Geräte (Röntgen, Sono, Zysto) zur gesamten Infrastruktur sowie VPN-Anbindungen für Mitarbeiter im Home Office und einer Zweigstelle.

„Wir betreuen heute in unserem Gesundheitszentrum rund 400 Patienten am Tag. Unsere Patienten verdienen es, schnell und kompetent behandelt und unterstützt zu werden. Die Informationen, die hierfür erforderlich sind, sind alle digital hinterlegt. Mit Collax können wir gewährleisten, dass es zu keinem Ausfall kommt.“ Dr. med Thomas Eisele, Arzt im Gesundheitszentrum Fabrik Sonntag und verantwortlich für die IT.

Modernisierung der IT-Infrastruktur

Da die bestehende Server-Landschaft schon seit mehreren Jahren im Einsatz war und keine ausreichende Performance mehr lieferte, entschied sich das Gesundheitszentrum dazu, eine neue Lösung einzuführen. Die Kriterien lagen klar auf der Hand: hohe Leistung, maximale Sicherheit und Hochverfügbarkeit. „Wir müssen zu jedem Zeitpunkt auf Patientendaten zugreifen, Befunde digitalisieren, nutzen und archivieren können, Überweisungen ausdrucken – und vieles mehr. Die IT ermöglicht uns das heute, gleichzeitig wird damit die Abhängigkeit von IT sehr hoch – und somit auch unsere Ansprüche an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Hochverfügbarkeit“, ergänzt Dr. med. Thomas Eisele.

Partner mit Branchenexpertise und fundiertem Know-how

Mit dem Anliegen, eine performante und ausfallsichere Infrastruktur zu evaluieren, wandte sich das Gesundheitszentrum Fabrik Sonntag an die ICS Arztsysteme Burgert GmbH, den langjährigen IT-Dienstleistungspartner. Das Unternehmen, das bereits seit mehr als 25 Jahren erfolgreich am Markt tätig ist und 12 Mitarbeiter beschäftigt, ist spezialisiert auf das Gesundheitswesen und betreut über 450 Arztpraxen, Notfallpraxen, Ambulanzen und Versorgungszentren im Raum Südbaden. Der Schwerpunkt der ICS Arztsysteme Burgert GmbH liegt auf der Vermarktung, Implementierung und Betreuung der Lösungen x.concept von medatixx und mediDOK (Bild- und Dokumentenarchivierung). medatixx bietet Software an, die die Arbeitsprozesse in Praxen optimal gestaltet und den administrativen Aufwand für die Ärzte und deren Mitarbeiter minimiert. Neben der Praxis- und Ambulanzsoftware bietet medatixx auch Zusatzlösungen an, beispielsweise für die Online-Terminbuchung,Videosprechstunden oder die Spracherkennung und -steuerung. Rund 27 Prozent aller Humanmediziner in Deutschland arbeiten mit diesen Lösungen. Die ICS Arztsysteme Burgert GmbH implementiert jedoch nicht nur die Softwarelösungen. Die langjährig erfahrenen IT-Spezialisten leisten individuelle Beratung, Konzeption, Projektumsetzung und Support für die gesamte IT-Infrastruktur – vom Netzwerk über die Server bis zu den IT-Arbeitsplätzen – und begleiten ihre Kunden langfristig als erster Ansprechpartner für die Praxis-IT.

Dr. med. Thomas Eisele von der Hausärztlichen Gemeinschaftspraxis Fabrik Sonntag: „Wir haben hohe Erwartungen an unsere IT-Technik und an unseren Dienstleister. ICS Arztsysteme konnte und kann unsere Anforderungen erfüllen und ist ein kompetenter Partner, der schnell und professionell auf unsere Anfragen reagiert und uns kontinuierlich per Fernwartung – oder falls erforderlich – persönlich vor Ort unterstützt.“

Die Evaluierung einer zukunftsfähigen Plattform

Als die bisherige IT-Umgebung auf dem Prüfstand stand, entwickelte Lars Becker, Geschäftsführer bei der ICS Arztsysteme Burgert GmbH und verantwortlich für die technische Projektumsetzung, zusammen mit dem Distributionspartner bytec das Konzept einer hochverfügbaren Infrastruktur: „Wichtig war uns, eine IT-Umgebung zu schaffen, die ein störungsfreies Arbeiten und einen durchgängigen Praxisbetrieb ermöglicht. Kann eine Arztpraxis auch nur eine Stunde oder gar mehrere Stunden lang nicht arbeiten, entstehen erhebliche finanzielle Verluste. Das Risiko eines solchen Ausfalls sollte heute – in Zeiten vollkommener digitaler Abhängigkeit – keine Praxis mehr eingehen.“ Nach einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung entschied sich das Gesundheitszentrum Fabrik Sonntag gemeinsam mit dem IT-Spezialisten für die innovative und gleichzeitig langfristig sichere Variante: Hochverfügbarkeit mit Collax V-Bien Pro auf Fujitsu-Servern.

„Die Hochverfügbarkeitslösung von Collax ist im Vergleich zu anderen HA-Angeboten deutlich kostengünstiger – und das ist im Gesundheitswesen ein bedeutender Vorteil. Das ist jedoch nicht der einzige Punkt, der für Collax spricht. Die Lösung ist stabil, einfach zu handhaben und so verlässlich wie erwartet. Collax ist ein dynamisches Unternehmen, das nicht nur ausgezeichnete Technologien bietet, sondern auch ein verlässlicher, unterstützender Partner ist, der kontinuierlich Innovationen in seine Produkte einfließen lässt.“ Lars Becker, Geschäftsführer und verantwortlich für die technische Projektumsetzung bei der ICS Arztsysteme Burgert GmbH

„ICS Arztsysteme Burgert GmbH ist ein servicestarkes Unternehmen, das sich durch kompetente Mitarbeiter auszeichnet, die ein tiefgreifendes Verständnis für die Aufgaben im Praxisalltag haben und uns professionell unterstützen. Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit.“ Dr. med Thomas Eisele, Arzt im Gesundheitszentrum Fabrik Sonntag und verantwortlich für die IT.

Optimale Hochverfügbarkeitslösung für den medizinischen Sektor

Collax V-Bien Pro ermöglicht eine redundante und hochverfügbare Auslegung der Infrastruktur für kleinere und mittlere Organisationen. Die softwaregesteuerte, ausfallsichere Lösung, die sich aus zwei identischen Einheiten zusammensetzt, stellt sicher, dass alle Praxisanwendungen und Patientendaten zu jedem Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Collax V-Bien Pro leistet Virtualisierung auf Basis eines modernen Hypervisors, verbindet die Nodes im Cluster zudem zu einem gemeinsamen, redundanten Storage-System mit integrierter Speicherverwaltung und ermöglicht so die optimale Nutzung der Hardwareressourcen. Würde eine Komponente oder eine gesamte Einheit ausfallen, würde die intakte Einheit automatisch den Betrieb der Praxisinfrastruktur übernehmen. Das patentierte Collax Fencing Device gewährleistet die Datenintegrität in allen Betriebszuständen. Darüber hinaus ermöglicht der Collax Fencing Expander, die Server räumlich voneinander zu trennen.

Auf den Servern im Gesundheitszentrum Fabrik Sonntag laufen heute neben dem primären und sekundären Domain Controller, dem File- und Datenbank-Server und dem Terminal-Server die Lösungen x.concept sowie mediDOK. Hinzu kommen digitales Röntgen, EKG, Ergometrie(Belastungs-EKG), EEG, EMG, Hirnstrommessungen und mehr.

Obgleich es sich um eine sehr große Praxisumgebung handelte, konnte ICS Arztsysteme Burgert GmbH die Implementierung derHochverfügbarkeitslösung binnen eineinhalb Wochen umsetzen. „Collax hat uns zuvor eine Einweisung in das System gegeben – es war unsere erste Kooperation mit dem deutschen Softwarehersteller. Die Kooperation gestaltete sich sehr einfach und unbürokratisch – wir sind sehr zufrieden mit der partnerschaftlichen Zusammenarbeit“, ergänzt Lars Becker von der ICS Arztsysteme Bur gert GmbH.

„Mit der Digitalisierung einer Praxisumgebung muss sichergestellt sein, dass die Patientendaten sicher und zu jedem Zeitpunkt verfügbar sind.Mit unserer Hochverfügbarkeitslösung von Collax ist dies der Fall.“ Dr. med Thomas Eisele, Arzt im Gesundheitszentrum Fabrik Sonntag *und verantwortlich für die IT

Der Kunde
Hausärztliche Gemeinschaftspraxis Fabrik Sonntag
Fabrik Sonntag 5
D-79183 Waldkirch

 +49 (7681) 49 400‑100
  mail@gemeinschaftspraxis-fabrik-sonntag.de
  www.gemeinschaftspraxis-fabrik-sonntag.de

Der Partner
ICS Arztsysteme Burgert GmbH
Lützelbergstraße 9
D-79369 Wyhl a.K.

 +49 (7642) 92 59 21
 info@ics-arztsysteme.de
 www.ics-arztsysteme.de


Die Anforderungen
  • Störungsfreier Praxisbetrieb in einem Gesundheitszentrum mit rund 50 IT-Arbeitsplätzen
  • Ausfallsichere Bereitstellung der Patientendaten, Befunde, etc.
  • Hochverfügbarer Zugriff auf alle Anwendungen, Daten, Bilder, etc.


Die Lösung
  • Collax V-Bien Pro als hochverfügbare und leistungsstarke Infrastruktur


Der Nutzen
  • Reibungslose Betreuung von ca. 400 Patienten pro Tag
  • Unterbrechungsfreier Zugriff auf alle Patientendaten und weitere Informationen
  • Sicheres Arbeiten in einer vollständig digitalisierten Praxis
  • Professioneller, kontinuierlicher Support durch ICS Arztsysteme Burgert GmbH und Collax