Kreatives und planerisches Arbeiten – ohne Beschränkungen

Architektur- und Planungsbüro Treese setzt auf Hochverfügbarkeit und Sicherheit mit Collax

Stabile, ausfallsichere IT-Plattform für junges Architekturbüro


Collax V-Bien Pro ist die hochverfügbare und sichere IT-Infrastruktur auf die das Architektur- und Planungsbüro Sebastian Treese Architekten heute baut. Die Lösung unterstützt all das, was Architekten benötigen: die produktive und effiziente Gestaltung der Arbeitsprozesse sowie die ausfallsichere Bereitstellung der Anwendungen und Daten. Mit holzapple IT-Service hat das Unternehmen einen Partner an der Seite, der nicht nur die Implementierung übernommen hat, sondern auch kontinuierlich Unterstützung leistet.


Die Anforderungen an eine IT-Infrastruktur sind in Architekturbüros – wie in jedem anderen Unternehmen auch – klassisch: hohe Performance bei gleichzeitiger Kosteneffizienz, Stabilität und Wartungsfreundlichkeit. Dennoch stellt das digitale Arbeiten in Architekturbüros noch sehr viel höhere Ansprüche an die IT-Umgebung als in anderen Branchen: Architekten arbeiten mit komplexen Anwendungen, beispielsweise für CAD und BIM, und sie verarbeiten tagtäglich eine Unmenge an grafischen und textlichen Informationen. Zudem müssen sie zuverlässig alle relevanten Daten während eines Planungsprozesses mit allen Projektbeteiligten und Partnern austauschen können. Die ausfallsichere Bereitstellung der Daten, reibungslose Prozesse und große Speicherressourcen für Pläne, 3D-Visualisierungen und begleitende Informationen sind deshalb CAD und BIM, und sie verarbeiten tagtäglich eine Unmenge an grafischen und textlichen Informationen. Zudem müssen sie zuverlässig alle relevanten Daten während eines Planungsprozesses mit allen Projektbeteiligten und Partnern austauschen können. Die ausfallsichere Bereitstellung der Daten, reibungslose Prozesse und große Speicherressourcen für Pläne, 3D-Visualisierungen und begleitende Informationen sind deshalb unabdingbar für Architekten und ihre Partner. Das gilt auch für das Architektur-und Planungsbüro Sebastian Treese Architekten GmbH.

IT-Plattform für junges Architekturbüro

Die Sebastian Treese Architekten GmbH besteht seit dem Jahr 2008 und beschäftigt heute 18 Mitarbeiter und realisierte seitdem zahlreiche Wohnbauten im In- und Ausland. Mit dem Erfolg und dem kontinuierlichen Wachstum des jungen Architekturbüros stiegen auch die Anforderungen an die IT-Umgebung. So setzte das Unternehmen bislang auf Apple-Server, die an ihre Grenzen der Leistungsfähigkeit kamen und aufgrund ihres langjährigen Einsatzes die erforderliche Stabilität und Performance nicht mehr aufweisen konnten. Zudem gestaltete sich die Systempflege zunehmend schwierig und aufwändig, die Speicherressourcen waren nicht mehr ausreichend.
„Unsere Aufgabe ist es nicht, uns um die IT-Infrastruktur zu kümmern, sondern gestaltende und planerische Architekturleistungen zu erbringen. Unser Fokus liegt darauf, unsere Auftraggeber zu beraten und zu betreuen und uns auf die Gestaltung von Gebäuden zu konzentrieren“, erklärt Sebastian Treese, Geschäftsführer der Sebastian Treese Architekten GmbH. „IT ist hierbei ein Mittel zum Zweck und muss funktionieren – ohne Wenn und Aber.“
Nach einer Recherche und der Betrachtung verschiedener Referenzen und Kompetenzen wandte sich das Architekturbüro an holzapple IT-Service, um eine neue IT-Plattform zu finden.

„Die Lösungen von Collax sind für uns und unsere Kunden ideal. Sie sind funktional, sie sind einfach und sie erfüllen auch höchste Ansprüche an Sicherheit und Hochverfügbarkeit bei gleichzeitiger Kosteneffizienz. Als Einsteiger konnten wir nach nur einer eintägigen Schulung mit dem System umgehen und bei Fragen können wir uns auf den hochprofessionellen Support von Collax verlassen.“ Christoph Holzapfel, Gründer und Geschäftsführer von holzapple IT-Service

Regionaler Partner leistet umfassende Betreuung

holzapple IT-Service, gegründet im Jahr 2004, ist ein Berliner Systemhaus, das sich zunächst auf Apple-Lösungen im B2B-Segment spezialisiert und im Laufe der Jahre das Portfolio auch um windowsbasierte Lösungen und die Integration von gemischten Umgebungen erweitert hat. Heute bietet holzapple IT-Service mit sieben Mitarbeitern alle IT-Leistungen – von der Beratung, Planung, Beschaffung und Umsetzung von Netzwerk-, Server- und Arbeitsplatz-Infrastrukturen über die Betreuung der Geschäftsanwendungen bis hin zur Integration von Kommunikations- und Sicherheitslösungen sowie dem Aufbau mobiler Infrastrukturen. Darüber hinaus leistet holzapple IT-Service kontinuierlichen Support, Netzwerkadministration und Wartung – entweder per Fernwartung oder durch zertifizierte Techniker vor Ort. Zum Kundenkreis von holzapple IT-Service zählen vorwiegend kleine und mittelständische Unternehmen wie Agenturen aus der Kreativbranche, Architekturbüros, Künstler, Immobilienfirmen, Anwälte und mehr.

Aufbau der neuen Infrastruktur mit Collax V-Bien Pro

Ziel des Architekturbüros und des IT-Dienstleisters war es, eine performante Lösung zu finden, die die hohen Leistungs-, Netzwerk- und Speicheransprüche erfüllen kann. Nur so ist gewährleistet, dass die Mitarbeiter im Team zeitgleich an digitalen Gebäudemodellen und all den relevanten Daten arbeiten können und alle Informationen zu jedem Zeitpunkt zuverlässig zur Verfügung stehen.
Gemeinsam mit dem Distributor Extra Computer schlug Christoph Holzapfel, Gründer und Geschäftsführer von holzapple IT-Service, dem Architekturbüro Collax V-Bien Pro vor. Collax V-Bien Pro ist eine stabile, softwaregesteuerte Hochverfügbarkeitslösung für Linux- und Windows-Anwendungen und setzt sich aus zwei identischen Einheiten zusammen. Jede Komponente hat ein redundantes Ebenbild. Der Ausfall einer Komponente oder einer gesamten Einheit wird abgefangen, der intakte Server übernimmt automatisch alle virtuellen Maschinen des ausgefallenen Servers. Damit ist die Systemintegrität zu jedem Zeitpunkt gewährleistet. Ein integriertes Backup-System erlaubt es, alle Server des Clusters in ein einheitliches Backup aufzunehmen und – falls notwendig – schnell und zuverlässig wiederherzustellen. Alle Dienste und Hardwarekomponenten werden umfassend überwacht. Collax V-Bien Pro bietet ein integriertes HA-Storage-System mit integrierter Speicherverwaltung und stellt alle Daten stets synchronisiert zur Verfügung. Darüber hinaus gewährleistet Collax V-Bien Pro höchste Datensicherheit durch die Möglichkeit der räumlichen Trennung der Server. Vielfältige Analysen – beispielsweise zur Ressourcennutzung oder zu Durchsatz und Verbrauch – ermöglichen es, Auffälligkeitenfrühzeitig zu erkennen und Maßnahmen einzuleiten, falls dies notwendig ist. Als IT-Dienstleister kann holzapple IT-Service remote auf die Infrastruktur zugreifen – beispielsweise für Updates oder Wartungszwecke.

„Das Projekt bei Sebastian Treese Architekten war unser erstes mit der Hochverfügbarkeitslösung von Collax. Für kleine und mittlere Unternehmen mit hohen Anforderungen an die Ausfallsicherheit, einem hohen Speicherbedarf oder eventuell auch der Notwendigkeit, die Nodes in verschiedenen Brandabschnitten zu positionieren, ist Collax V-Bien Pro die optimale Lösung – zumal sie im Vergleich zu anderen HA-Produkten preislich weit attraktiver ist“, kommentiert Christoph Holzapfel von holzapple IT-Service. Als Hardwareplattform kommen bei der Sebastian Treese Architekten GmbH heute zwei Server „exone Proxima G5“ mit Intel Xenon-Prozessoren, 512 GB RAM und jeweils zehn SAS-Festplatten mit 1,8 TB beziehungsweise 2,4 TB Speicherplatz zum Einsatz. Auf diesen laufen aktuell fünf Windows Server 2016 und ein CentOS Server.

„Als Architekturbüro müssen wir technisch gut aufgestellt sein, damit eine reibungslose Zusammenarbeit mit unseren Kunden zu jedem Zeitpunkt gewährleistet ist. Unsere Kunden haben einen hohen Anspruch an uns und den haben wir auch an unsere Partner. Wir haben hierbei auf unseren IT-Dienstleister holzapple IT-Service vertraut und dieses Vertrauen wurde auch nicht enttäuscht. Heute verfügen wir über eine innovative und vor allem hochverfügbare Infrastruktur, die alle unsere Anforderung in vollem Umfang erfüllt“, ergänzt Sebastian Treese. Das Projekt konnte innerhalb von zwei Wochen vollständig umgesetzt werden. Für die Collax-Lösung hat das Architekturbüro einen 5-Jahres-Support-Vertrag geschlossen. Die kontinuierliche Betreuung der gesamten IT-Infrastruktur leistet holzapple IT-Service.

„Wir bieten unseren Kunden nur Lösungen an, die funktionieren und von denen wir absolut überzeugt sind. Zudem ist uns wichtig, dass wir einen guten Draht zum Hersteller haben und sich die Zusammenarbeit unkompliziert gestaltet. Das alles ist bei Collax der Fall. HA made in Germany ist einfach toll. Christoph Holzapfel, Gründer und Geschäftsführer von holzapple IT-Service.

Der Kunde
Sebastian Treese Architekten GmbH
Oranienstraße 183 Aufgang A
D-10999 Berlin

 +49 (30) 69 533 47 0
 info@sebastiantreese.de
 www.sebastiantreese.de

Der Partner
holzapple IT-Service für Apple-Systeme Berlin
Stargarder Str. 56
D-10437 Berlin

 +49 (6353) 901 39 00
 info@holzapple.de
 www.holzapple.de


Die Anforderungen
  • Stabilität und Sicherheit für alle Architektur-Anwendungen und Daten
  • Reibungsloses Arbeiten – intern wie mit externen Partnern
  • Wartungsfreiheit und Systempflege durch einen IT-Partner


Die Lösung
  • Collax V-Bien Pro als virtualisierte, hochverfügbare Infrastruktur für maximale Sicherheit und effizientes Arbeiten


Der Nutzen
  • Stabile Plattform für komplexe Anwendungen wie BIM oder 3D-Visualisierungen
  • Schnelle Projektumsetzung
  • Einfaches Handling der Lösung
  • Hohe Performance und sichere Bereitstellung aller Daten
  • Geringer Wartungsaufwand