Ist die digitale Transformation der Welt in vollem Gange?
06.10.2016
Falk Birkner
Falk Birkner
Ende September besuchte ich eine Cloud-Konferenz in München. Die Konferenz wurde durch diverse Hersteller gesponsert, und wie erwartet war die kommerzielle Ausrichtung der Präsentationen nicht zu überhören.
Die Keynote - von Dr. Bruno T. Messmer von CSC – hat mich dennoch beeindruckt.
Worum ging es in dem Vortrag? Die digitale Transformation der Welt sei nicht aufzuhalten und alle Organisationen würden zwingend eine digitale Agenda benötigen. Diese schnell fortschreitende Transformation oder gar Revolution bringe disruptive Wirkungen auf Technologien und ganze Geschäftsmodelle mit sich…, so Dr. Messmer.
Okay? Was geht ab? Der zunehmend digitale Lebensstil der Menschen erwartet interaktive Dienste überall, jederzeit und personalisiert - das erwarten wir ja heute bereits über die Apps auf unserem Smartphone. Allerdings wird diese Interaktivität zukünftig über alle Kanäle, nämlich Mobil, Sprache, Gestik und erweiterte Realität (Augmented Reality) verfügbar sein. Diese Revolution wird durch folgende Technologien befeuert:
• Künstliche Intelligenz
• Spracherkennung
• Virtual Reality
• Machine Learning
Durch den schnellen Wandel in der Technologie entstehen neue Geschäftsmodelle quasi über Nacht und verbreiten sich in wenigen Wochen. Die neuen “Player” in diesem Markt - die aufkommende digitale Konkurrenz bestehender Organisationen - werden immer stärker, und in der Cloud geboren, sind sie klar im Vorteil und verwandeln die Wertschöpfungskette schnell und radikal – so die Theorie. Wir kennen sie: Google, Uber, Tesla, amazon, Blockchain, FinTech, etc.
Are humans the new horses? Am Ende stehen der Aufstieg der Maschinen und die Automatisierung von annähernd 50 % aller Jobs. Was machen diese 50 % der nicht mehr arbeitenden Bevölkerung dann? Generieren die neuen Geschäftsmodelle neue Jobs? Wahrscheinlich nicht! Es stellt sich die provokative Frage: “Are humans the new horses”? - Sind unsere Fähigkeiten zukünftig nur noch für Freizeit, Unterhaltung und Sport zu gebrauchen? Übernehmen lernfähige Roboter unsere Aufgaben und führen diese schneller oder besser durch? Sehr empfehlenswert dazu: Humans need not to apply
Klingt alles logisch und beeindruckend – allerdings bin ich nun schon mehr als dreißig Jahre im Geschäft und bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich nicht alle Entwicklungen und Technologien so schnell durchsetzen wie vorausgesagt oder “gewünscht” (manche gar nicht).
Am Ende des Tages hatte ich viele Denkanstöße mitgenommen und wollte die interessanten Einblicke mit Ihnen teilen.
Es grüßt Sie herzlich Falk Birkner