Update 7.1.18 für Collax C-Server verfügbar
29.09.2020
Security-Fixes, Web-Terminal, Collax Central
Security: Folgende Komponente sind von kürzlich veröffentlichten Sicherheitslücken betroffen:
-
Eine Schwachstelle im Kernel, die es erlaubte Root-Rechte zu erlangen, wurde geschlossen.
-
Der Basis-AV-Scanner ClamAV wurde aufgrund mehrerer bekanntgewordener Sicherheitslücken aktualisiert.
Neue Features: Mit dem Web-Terminal ist ein direkter Konsolenaufruf über die Administrationsoberfläche möglich.
Collax Central: Collax Central wird auf zwei kommende Produkte vorbereitet. In Kürze soll ein Agent für Windows erscheinen. Mit dem Windows-Agenten wird es möglich sein, Windows-Server und-Desktops in die Übersicht über alle Server aufzunehmen. Zudem wird eine neue Funktion für das Dashboard eingeführt, die es ermöglicht VMs zwischen Collax V-Servern zu migrieren (Projektname V-Connect). In Collax Central kann dann z. B. eine VM auf einem Collax V-Cube ausgewählt werden. Über einen direkten Aufruf der Administrationsoberfläche kann sie dann etwa auf einen Collax V-Cube+ verschoben werden.
Bedienung: Zwei Neuerungen sollen die Bedienung erleichtern. Zu jedem einzelnen Formular der Administrationsoberfläche kann jetzt ein direkter Link verwendet werden. Der Link wird erzeugt, indem man in einem Formular rechts oben auf das Icon mit dem Klemmbrett klickt. Es ist direkt neben den Icons für die Hilfe, Reload und Schließen zu finden. In die Hilfe wurden diese Links an allen Stellen eingebaut, wenn im Text auf ein anderes Formular verwiesen wird.
Bug-Fix: Mit dem letzten Update 7.1.16 wurde wegen einer Sicherheitslücke der Web-Proxy Squid aktualisiert. Der neuen Squid-Version fehlte ein Patch, der für die Verwendung als transparenter Proxy mit den Browsern Chrome und Edge notwendig ist. Dieser Patch wurde nun nachgepflegt.
Weitere Informationen und Details entnehmen Sie den Release-Notes der einzelnen Produkte.