Collax Server Update 7.2.14 - Security-Update und neuer OEM-Partner Bitdefender
08.11.2022
Als vollwertigen Ersatz für den Anti-Spam-Schutz von Kaspersky können wir nun optional den Anti-Spam-Schutz von Bitdefender anbieten.
Mit diesem Update steht das Modul zur nachträglichen Installation zur Verfügung.
Wichtig: Kontrollieren Sie in der Anfangszeit den Quarantäne-Ordner für Spam. Sollten legitime E-Mails aussortiert werden, können Sie eine Feinjustierung der Werte vornehmen oder die Absender in die Spam-Whitelist ausfnehmen.
Bisher konnten vom Virenscanner nicht-filterbare Mails nur in Quarantäne oder mit einer Warnung im Betreff zugestellt werden. Neben verschlüsselten Anhängen betrifft dies auch mit PGP verschlüsselte E-Mails. Die Warnung kann störend oder gar verwirrend sein. Mit diesem Update gibt es eine Option, PGP-Mails unverändert zuzustellen.
In der Übersicht der Netzwerkgruppen gibt es eine Spalte, die anzeigt, welche Dienste für die Gruppe erlaubt sind. Mit diesem Update kommt nun neu hinzu, dass auch die verbotenen Dienste aufgelistet werden.
Beim Virenfilter kann man Anhangsnamen definieren, die nicht zugestellt werden sollen. Hatte man hier eine Dateiendung eingetragen, wurden auch alle Anhänge gefiltert, deren Dateiendung mit der eingetragenen Zeichenkette begannen. Dies hat verhindert, dass man z. B. .doc blockieren kann, aber .docx erlaubt ist. Mit diesem Update werden nur noch Anhänge blockiert, die genau der Zeichenkette entsprechen, sofern keine Wildcards benutzt werden.
Bisher wurde man nach dem Aufruf des Web-Access oder der Administrationsoberfläche per DNS-Namen auf die IP-Adresse weitergeleitet. Dies hat z. B. zur Folge, dass der Browser eine Warnung trotz gültigem Zertifikat anzeigt. Nun wird beim Aufruf nicht mehr auf die IP-Adresse weitergeleitet.
Collax Central hat eine neue Box bekommen. Es wird nun angezeigt, wie viele E-Mails in der Mail-Queue sind.
Mit diesem Update werden eine Reihe von Sicherheitslücken geschlossen. Im Einzelnen sind dies die Verschlüsselungsbibliothek OpenSSL, die Skriptsprache PHP, der Applikations-Server Apache Tomcat, der DNS-Server BIND, das Komprimierungs-Tool gzip, die Dateisynchronisierung rsync und die Bibliothek zum Parsen von XML-Dateien libexpat.
Weitere Informationen und Details entnehmen Sie den Release-Notes der einzelnen Produkte.